Trainiere Kraft, Kondition,
Beweglichkeit & Ausdauer

Dass Training für ein langes, gesundes und schmerzfreies Leben unverzichtbar ist, hat mittlerweile fast jeder verstanden. Immer komplizierter und zeitaufwendiger werden die Sportangebote auf dem Fitnessmarkt. Wir haben uns daher das Ziel gesetzt, das Training so effizient, schonend und einfach wie möglich zu machen. In-And-Out in einer Stunde!
Die Welt besteht aus den vier Elementen Feuer, Wasser, Erde und Luft, die das Leben von heute möglich machen. An diesem Vorbild haben wir die vier wichtigsten Elemente des Sports definiert: Kraft, Kondition, Koordination und Beweglichkeit. Ein guter Mix aus diesen Grundsäulen sorgt für Stabilität der Gesundheit und Unabhängigkeit von gesundheitlichen Einschränkungen (Ergänzend das fünfte Element: Ernährung).
Ein guter Trainingsablauf ist essenziell zur Steigerung der Kraft. Beim kraftbildenden Training kommt es auf die ideale Wiederholungszahl und stetige Variation der Intensität an. Damit sich deine Kraft gut entwickelt, sind die Übungen ganz individuell abgestimmt und werden ständig elektronisch überwacht. Ein Zuwachs an Stärke macht sich bald auch im Alltag bemerkbar. Basierend auf einem der modernsten elektronischen „milon“-Kraft-Zirkel wird innerhalb von ca. 25 Minuten der komplette Körper trainiert – dein Start in eine neue Trainingsdimension mit elektronischer Chipkartensteuerung und ergonomisch geführter Bewegung. Kurz und knackig: 40 Sekunden Belastung, 30 Sekunden Pause. Das besonders Effektive daran ist, dass du im Gegensatz zu herkömmlichem Krafttraining auch stark exzentrisch (mehr Belastung in der Phase der Muskelausdehnung) trainierst.
Fordern wir unsere Beweglichkeit nicht, unterliegt diese kontinuierlichem Rückgang. Daher verstehen wir Beweglichkeitstraining als eine Art Körperhygiene wie bspw. „Zähneputzen“. Betreibt man dies intensiver, nicht nur als Prävention, optimiert es mit seinem Trainingsansatz das gesamte muskuläre System und kann es beeinflussen. Kombiniert man das Dehntraining mit einem intelligenten Krafttraining, erhält man eine unglaubliche Kraftentfaltung der Muskulatur.
Mit unserem „five“-Konzept wird der komplette Körper gedehnt und seine Faszien stimuliert. So werden Verkürzungen beseitigt, das muskuläre System gestärkt und der Energiefluss in den Meridianen aktiviert. Das führt dazu, dass die natürliche Haltung wiederhergestellt wird, Ursachen für Rückenschmerzen beseitigt werden und der Bewegungsradius verbessert oder erhalten bleibt.
Für ein aktives Leben und Gesundheit ist Ausdauer die Grundlage. Ausdauer bedeutet, die Kraft und Energie zu haben, um eine Aktivität über längere Zeit aufrechtzuerhalten, ohne zu ermüden. Konditionstraining erhöht das Energielevel langfristig, weil es die Effizienz erhöht, mit der Dein Körper seine Muskeln mit Sauerstoff versorgt. Stufenweise steigerndes, individuelles Cardio-Trai­ning hält fit und hat viele weitere positive Nebeneffekte wie Stress abbauen, Stärkung des Immunsystems, die Atmung verbessern, Ausschüttung von Glückshormonen, Senkung des Blutdrucks, Vergrößerung des Herzmuskels, Steigerung der Konzentrationsfähigkeit, Verminderung des Thromboserisikos und vieles mehr. Nach Deinen Wünschen und Anforderungen trainierst Du bei uns wahlweise vermehrt Kondition, verbesserst Dein Herz-Kreislauf-System oder verbrennst gezielt überschüssiges Fett.

Neben dem Krafttraining ist funktionelles Training essentiell beeinflussend für die Kontrolle des Zentralnervensystems. Koordinationsübungen werden positive Effekte auf spezielle Aspekte von Gesundheit zugesprochen. So wird z.B. durch diese Übungen das Gehirn aktiviert und koordinative Fähigkeiten geschult, was zur Vermeidung von Stürzen und Verletzungen dienen kann. Funktionelles Training bedeutet, dass mehrere Muskeln oder Muskelgruppen in einer Bewegung gleichzeitig trainiert werden. Im Gegensatz dazu steht das traditionelle Krafttraining, bei dem oft ein Großteil der Übungen an Geräten absolviert wird und Muskeln oder Muskelgruppen isoliert trainiert werden. Da die Bewegungen des Menschen im Alltag so gut wie nie auf nur ein Gelenk / Muskel beschränkt sind, ist es zweckmäßig, nicht nur eine bestimmte Muskelgruppe gezielt anzusprechen, sondern ganze Muskelketten aus einer Vielzahl von Muskeln als Ganzes zu trainieren.

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